Segeln in Phuket
English Version - Sailing Phuket -Catamaran Yacht Charter Thailand
Sailing Phuket Blog
Sailing from Phuket to Chagos

Orcas im Mergui Archipel In Myanmar

DAS LETZTE JUWEL IN DER ANDAMANEN SEE – DAS MERGUI ARCHIPEL IN MYANMAR

Segel und Tauchen in Phuket - Orcas 2014Im November 2013 war das Team Nakamal, Dieter and Ay, der Burmesische Führer Jojo und 3 Gäste aus der Schweiz, Yves, Sasha und Roberto auf einem Entdeckungs-Törn tief ins Mergu Archipel an Bord des Segel Katamarans Nakamal.

Das Mergui Archipel besteht aus über 800 Inseln, viel mehr Inseln als es in Thailand gibt und das beste daran ist das es nur auf einer Insel, Macleod Island, ein Ferien Resort gibt und auf nur ein paar von den vielen Inseln leben Burmesische Fischer oder Moken See Zigeuner.

Das Mergui Archipel ist das perfekte Segelrevier für eine Segel-, Abenteuer-, und Tauchurlaub. Weil es so viele Inseln gibt muss man von einer Insel zur anderen nie weit segeln. Nie lange strecken segeln zu müssen um von einem Stop zum Anderen zu kommen heisst dass die Gäste auf Nakamal mehr Zeit haben anderen Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln oder Kayak fahren nach zu kommen.

Das Mergui Archipel ist wohl so wie Thailand vor hundert Jahren gewesen sein muss, unbewohnt und ursprünglich. Eine Insel ist schöner als die Andere. Unberührte Strände wo man höchstens Fusspuren von wilden Tieren, die es hierauf diesen Inseln noch in grosser Menge gibt, sieht. Währen der 24 Tage die wir durchs Mergui Archipel gesegelt sind haben wir nur ein einziges mal ein anderes Touristen Boot gesehen, ein Tauchboot aus Thailand das wie wir zum tauchen nach Black Rock gesegelt ist. Ansonsten sahen wir nur ein paar wenige Burmesische Fischer Boote und natürlich einige Kabangs, wie die traditionellen Boote der Moken Seezigeuner heissen.

Nachdem wir schon zwei Wochen durch die spektakuläre Landschaft des Megui Archipels gesegelt sind, unsere Köpfe voll mit all den vielen Eindrücken die wir in uns aufgesaugt haben, erwarteten wir eigentlich nichts das diese Eindrücke noch übertreffen würde. Aber wir lagen falsch!

Mergui Archipel KarteAls wir von Black Rock zu dem nördlich davon liegenden Tower Rock segelten schrie Roberto plötzlich “Orcas”. Alle waren wir sofort an Deck und starrten in die Richtung in die Roberto zeigte aufs Meer hinaus und dort waren sie, zwei mächtige, wunderschöne Orcas die direkt auf uns zu schwammen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Es ging nicht lange und die Orcas waren direkt neben der Yacht. Alle waren wir am Photos und Videos machen wie verrückt weil wir erwarteten das die Orcas gleich wieder weg sein würden. Als die Orcas von Nakamal wegschwammen sind wir ihnen nachgefahren und haben sie immer wieder aufgeholt. Dann haben wir aufgehört ihnen nach zu jagen und zu unserer freudigen Überraschung kamen die Orcas jetzt zu uns und schwammen und tauchten vor, hinter und unter der Yacht. Als wir realisierten das die Orcas nicht weg schwimmen hat Dieter der Kapitän von der Segelyacht Nakamal sein Gopro Kamera geschnappt und sprang mit nur Schnorchel-Ausrüstung ins Meer zu den Orcas um sie auch im und unter Wasser zu filmen. Obwohl Dieter wusste dass man diese Wale auch Killer Wal nennt hielt in das nicht davon ab mit ihnen zu schwimmen und tauchen. Da das Wasser nicht sehr klar war ist es nicht leicht gewesen gute Aufnahmen von den Orcas zu machen. Um ein gute Aufnahme zu machen musste er ganz nahen an den Orcas dran sein und das war er auch. Manchmal waren sie nur ein Armlänge von Dieter entfernt, er hätte sie anfassen können. Genug gesagt und geschrieben, ein Bild spricht tausend Worte und ein Video wahrscheinlich eine Million….

Hier ist das Resultat, ein Video zusammengeschnitten von den Aufnahmen von allen Expeditions-Teilnehmer an Bord SY Nakamal

Schnorcheln mit Orcas – Video

Falls Sie auch so einen fantastischen Urlaub erleben möchten dann kommen Sie mit uns mit auf einen Segel-Törn durch das Mergui Archipel.

Leave a Comment

Feel free to leave us a comment. Just simply enter the form below and click Submit.

Our business has grown!

To view all our latest and most up to date info - including our newest Yachts / Latest Destinations / Our best Special Offers etc - click the link below to be redirected"

We look forward to welcoming you aboard!